Übersicht

Meldungen

Kitafinanzierung – was ändert sich?

CDU, FDP und Grüne haben versprochen, die Eltern und Kommunen im Zuge der Neuordnung der Kita Finanzierung noch in dieser Legislaturperiode zu entlasten und die Qualität in den Einrichtungen überall zu steigern. Mit ihren Versprechen hat die Landesregierung bei den…

First Line – Dokumentarfilm

Der SPD-Ortsverein Kellinghusen lädt ein: Als Geflüchteter aus Syrien kommt Tarek 2014 mit Anfang zwanzig nach Deutschland. Das Ankommen in einem fremden Land konfrontiert ihn mit zahlreichen neuen Erfahrungen. Der Neuanfang bringt ihn zur Politik. Er engagiert sich und setzt…

Bild: Michael August

An allen Schulen muss es um Chancengerechtigkeit, Leistungsförderung und Wohlbefinden gehen!

Martin Habersaat: Ich habe seinerzeit davor gewarnt, die Gemeinschaftsschulen als Auffangbecken der Gymnasien zu betrachten. Weil mich dazu viele Reaktionen erreichten und weil jetzt die Landesregierung weitere Möglichkeiten der Schrägversetzung schafft, will ich meine Position hier ausführlicher erläutern

Pressemitteilung der Fraktionen von CDU, BFG, SPD, Bündnis 90 / Die Grünen und FDP: „Entwicklung einer Positionierungsstrategie zur Matjesstadt“

„Entwicklung einer Positionierungsstrategie zur Matjesstadt“ Am 1. Oktober 2019 hat die Verwaltung der Stadt Glückstadt auf Ihrer Internetseite eine Pressemitteilung veröffentlicht. Dazu sehen sich die Fraktionen der Stadtvertretung Glückstadt als gewählte Vertreter der Glückstädter Bürger gezwungen, gemeinsam wie folgt Stellung…

Bild: Michael August

Wir brauchen mehr politische Bildung und nicht weniger

Martin Habersaat: Die Welt ist im Wandel. Schülerinnen und Schüler haben das Bedürfnis, sich mit der Suche nach Antworten auf Rechtsextremismus, Klimawandel und Digitalisierung zu beschäftigen. Es muss in der Schule reflektiert werden, wie die Demokratie und ihre Institutionen auf solche und andere Herausforderungen reagieren, und die Schule muss vermitteln, wie unsere Demokratie funktioniert und warum ein guter Kompromiss unterschiedliche Argumente voraussetzt.

SPD Glückstadt führt Jahreshauptversammlung durch

Wenn Stühle in den Raum geholt werden müssen, weil sie nicht ausreichen, dann ist das ein gutes Zeichen. Nämlich ein Zeichen dafür, dass der Andrang größer ist als von den Veranstaltern vorausgesagt. Passiert ist dies der Glückstäder SPD, die ihre…

Bild: Felix Deutschmann

Jamaika wird schweres Erbe hinterlassen

Martin Habersaat: Die Bertelsmann Stiftung hat beim Abgleich zwischen den Prognosen der KMK und den Daten des Statistischen Bundesamtes festgestellt, dass in rund zehn Jahren bundesweit fast 170.000 Kinder mehr an den Grundschulen sein werden, als bisher angenommen.

Bild: Carsten Wittmaack

Ideen der Glückstädter SPD zum Radverkehr

Unser Vorsitzender Michael Seifert gab dem DEMO Magazin der SGK (Sozialdemokratisches Magazin für Kommunalpolitik) ein lesenswertes Interview zum Thema Radverkehr und Radtourismus. https://www.demo-online.de/artikel/aufs-rad-gesetzt…

Interview mit unserem Vorsitzenden Michael Seifert in der Fortuna

Der Vorsitzende der SPD Glückstadt Michael Seifert hat Christine Reimers von der Glückstädter Fortuna ein Interview zu den zukünftigen Aktionen der SPD Glückstadt gegeben. Das Interview finden Sie auf der Seite der Fortuna: https://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/spd-ortsvorsitzender-michael-seifert-wir-sind-gut-aufgestellt-id24940097.html…

Bild: Michael August

Auszubildende nicht allein lassen!

Martin Habersaat: "Nur sechs Länder gewähren bis heute keine Zuschüsse für Fahrtkosten, und vier Länder zahlen bis heute nichts für Unterbringung und Verpflegung. Schleswig-Holstein gehört zu beiden, obwohl die Bedeutung der beruflichen Bildung -zu Recht- in jeder bildungspolitischen Debatte betont wird!"