Übersicht

Meldungen

Film „We want Sex“ zum Equal Pay Day mit Diskussion

Dieser Film verbindet Fiktion und Realität sowie Gegenwart und Vergangenheit. Sehen Sie wie Rita O’Grady und die Näherinnen des Fordwerks Dagenham für Equal Pay kämpfen. England, 1968: Die Ford-Arbeiterinnen in Dagenham, Essex, nähen in brütender Hitze Autositzbezüge – und bekommen…

Schwerpunkte der SPD Glückstadt zum Haushalt 2020

Aktuell laufen die Haushaltsberatungen für den Haushalt 2020. Dabei setzt die SPD Glückstadt Schwerpunkt in den Bereichen Teilhabe, Jugend, Kita und soziale Gerechtigkeit. Fraktionsübergreifend stellen die Glückstäder Sozialdemokraten den Antrag die Docke aufzuwerten. „Der aktuelle Zustand der Docke ist wenig…

Kita Reform der Jamaica-Koalition doch kein „großer Wurf“

Die Kita Reform der Jamaica-Koalition ist doch kein „großer Wurf“, dies war das Fazit der Podiumsdiskussion des SPD-Ortsvereins Glückstadt mit Birgit Herdejürgen. Vor allem die Glückstädter Familien werden nur wenig bis gar nicht von der Reform profitieren. Auch die Vereinfachung…

Kitafinanzierung – was ändert sich?

CDU, FDP und Grüne haben versprochen, die Eltern und Kommunen im Zuge der Neuordnung der Kita Finanzierung noch in dieser Legislaturperiode zu entlasten und die Qualität in den Einrichtungen überall zu steigern. Mit ihren Versprechen hat die Landesregierung bei den…

First Line – Dokumentarfilm

Der SPD-Ortsverein Kellinghusen lädt ein: Als Geflüchteter aus Syrien kommt Tarek 2014 mit Anfang zwanzig nach Deutschland. Das Ankommen in einem fremden Land konfrontiert ihn mit zahlreichen neuen Erfahrungen. Der Neuanfang bringt ihn zur Politik. Er engagiert sich und setzt…

Pressemitteilung der Fraktionen von CDU, BFG, SPD, Bündnis 90 / Die Grünen und FDP: „Entwicklung einer Positionierungsstrategie zur Matjesstadt“

„Entwicklung einer Positionierungsstrategie zur Matjesstadt“ Am 1. Oktober 2019 hat die Verwaltung der Stadt Glückstadt auf Ihrer Internetseite eine Pressemitteilung veröffentlicht. Dazu sehen sich die Fraktionen der Stadtvertretung Glückstadt als gewählte Vertreter der Glückstädter Bürger gezwungen, gemeinsam wie folgt Stellung…

SPD Glückstadt führt Jahreshauptversammlung durch

Wenn Stühle in den Raum geholt werden müssen, weil sie nicht ausreichen, dann ist das ein gutes Zeichen. Nämlich ein Zeichen dafür, dass der Andrang größer ist als von den Veranstaltern vorausgesagt. Passiert ist dies der Glückstäder SPD, die ihre…

Bild: Carsten Wittmaack

Ideen der Glückstädter SPD zum Radverkehr

Unser Vorsitzender Michael Seifert gab dem DEMO Magazin der SGK (Sozialdemokratisches Magazin für Kommunalpolitik) ein lesenswertes Interview zum Thema Radverkehr und Radtourismus. https://www.demo-online.de/artikel/aufs-rad-gesetzt…

Interview mit unserem Vorsitzenden Michael Seifert in der Fortuna

Der Vorsitzende der SPD Glückstadt Michael Seifert hat Christine Reimers von der Glückstädter Fortuna ein Interview zu den zukünftigen Aktionen der SPD Glückstadt gegeben. Das Interview finden Sie auf der Seite der Fortuna: https://www.shz.de/lokales/norddeutsche-rundschau/spd-ortsvorsitzender-michael-seifert-wir-sind-gut-aufgestellt-id24940097.html…

Neue Kitas dringend notwendig für Glückstadt

Wie bereits der Presse zu entnehmen war, fehlen der Stadt Glückstadt Kindergartenplätze in erheblichem Umfang. Fakt ist – nach aktuellem Stand, – dass zum Beginn des Kita-Jahres am 01.08.2019 drei Kita-Gruppen in Glückstadt fehlen. Fakt ist außerdem, dass wir bis…

Spargel und Politik

Eine kleine, feine Gruppe machte sich auf, die Umgebung von Kellinghusen mit dem Rad zu erkunden. Die Tour führe zur Fischfarm Knudsen, dort wurden ungewöhnliche Eissorten probiert. Zum Mittag traf die Gruppe auf einen weiteren Teil, der sich bereits am…

SPD Glückstadt startet mit erstem Stand in den Europawahlkampf

Bei wieder wechselhaftem Wetter standen viele Mitglieder der SPD Glückstadt am Wahlkampfstand auf dem Wochenmarkt. Auch der Kreisvorsitzende Lothar Schramm aus Krempe unterstütze die Genossinnen und Genossen in Glückstadt. „Europa ist wichtig und deshalb versuchen wir die Bürgerinnen und Bürger…