Viele Gäste waren zum Neujahrsempfang der SPD Glückstadt gekommen. Eingeladen waren neben den Mitgliedern des SPD Ortsvereins Glückstadt auch viele Vertreter der Vereine, Verbände und ehrenamtlich engagierte Bürger Glückstadts. Vertreter der Vereine waren zum Beispiel Wehrführer Ties Tießen, Sybille Petersen vom Naturschutzbund und DRK-Vorsitzende Brigitte Krombach.

Der Vorsitzende der SPD Glückstadt Michael Seifert hob in seiner Ansprache die Pläne der Glückstädter Genossen den Ortsverein wieder aktiver werden zu lassen hervor. „Wir müssen um Europa kämpfen und klar machen, dass Europa die Zukunft ist – kein rückwärtsgewandtes Nationalstaatentum.“ machte Seifert die Bedeutung der Europawahl im Mai klar. Ebenso lud Michael Seifert die Anwesenden zur Filmvorführung der SPD Glückstadt am 13. März ein.

Im Anschluss ehrte der Ortsverein verdiente Mitglieder: Die drei ehemaligen Bürgervorsteher Paul Roloff, Peter Kelsch und Ulf Ostermann wurden für 50, 40 und 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Doch auch ein neues Parteibuch durfte überreicht werden. Der 17-jährige Tim Jendrik Behrmann ist vor kurzem in die SPD eingetreten und wurde vom Ortsverein im Rahmen des Neujahrsempfangs offiziell aufgenommen.

Im Anschluss hielt Matthias Stein, der SPD-Bundestagsabgeordnete und begeisterte Radfahrer ein Plädoyer für das Fahrrad als alternatives Verkehrsmittel. Er sprach sich dafür aus dass „mehr dafür getan werden muss, dass die Menschen aufs Rad umsteigen.“ Matthias hob auch die Gesundheitsaspekte des Radfahrens hervor.

Im Anschluss hatten die Anwesenden Zeit den Abend mit Klönschnack ausklingen zu lassen. Die SPD Glückstadt bedankt sich bei allen Anwesenden für Ihren Besuch.
Unten: Link zum Artikel in der Glückstädter Fortuna von Christine Reimers